Aufgaben Stadtmarketing
Das Aufgabengebiet für das Stadtmarketing ist so vielfältig wie spannend
Marketing ist jene Disziplin, die in jeden Unternehmensbereich Auswirkungen hat. So ist es auch beim Marketing für eine Stadt bzw. Region. Hier der Versuch, die Aufgaben zu gliedern, dazu wird das Schema der Stadtmarketing Austria herangezogen:
Unternehmensführung
Administration, Finanzen, Buchhaltung, Controlling
Eventabrechnung
Budgetierung
Sponsorakquise und Drittmittelbeschaffung
Personalführung
EDV
Markt- und Trendforschung
Strategieentwicklung
Citymarketing
Administrative und operative Abwicklung der Agenden der Interessensgemeinschaft der Kufsteiner Kaufleute.
Weiterentwicklung und Sicherung von Kundenbindungsinstrumenten
Aktive Pflege des Standort-Images: Markenkommunikation in Form von Standortkampagnen z.B. zur Stärkung des Handelsstandortes
Tourismusmarketing
Bindeglied zum Tourismusverband unter beidseitiger, optimaler Ausnützung der Synergien
Standortmarketing und -management
Leerflächenmanagement
Betriebsansiedelung und Wirtschaftsförderung als Assistenz zur städtischen Wirtschaftsabteilung
Vernetzung von Unternehmen, Hausbesitzern, Investoren
Kommunikationspartner für Betriebe
Standortmarke: Pflege und Überwachung des Corporate Designs, (inkl. ursprünglichen Entwicklung und der laufenden Weiterentwicklung)
Aktive Pflege des Standort-Images: Herausarbeitung und Darstellung von Hard- und Softfacts für den Standort
Netzwerke, Public Affairs
Ansprechpartner, Expertenstatus, Kommunikationsdienstleister und fallweise Projektmanager bei Stadtentwicklungs-Projekten (z.B. Verkehrsleitsystem, Fußgängerleitsystem)
PR, Pressearbeit
Betreuung der Online-Kanäle (Webseiten, Social-Media-Kanäle, digitale Stelen)
www.kufstein.at;
www.kultur.kufstein.at;
www.kulturquartier.kufstein.at;
www.einkaufsstadt-kufstein.at;
www.kufstein.gv.at;
www.kufsteinunlimited.at;
www.facebook.com/kufsteintirol
www.altenwohnheim.kufstein.at
Stadtentwicklung und -gestaltung, Infrastruktur
Beteiligung bei Entscheidungsprozessen in der Innenstadtgestaltung
Ortsbild
Internet-Hotspots
Leitsysteme: Projektmanagement bei Verkehrs- und Fußgängerleitsystem, Bereitstellung von Kartenmaterial und Orientierungshilfen
Kulturmarketing
Kooperations- und Kommunikationspartner der städtischen Kulturabteilung und der Kulturveranstalter
Beteiligter Player in der Kultur Kommunikation
Organisation einer überregionalen Kulturvernetzung und Aufbau einer Kulturmarke
Herausgabe des regionalen Kulturmagazines (Kultur in Kufstein und Umgebung)
Beteiligungsmanagement bzw. Dienstleister
Vermarktung und Vermittlung des Kultur- und Kongresszentrums „Kultur Quartier Kufstein“ im Auftrag der Kufsteiner Immobilien Management GmbH
Local Partner der UCI Straßenrad WM 2018 – Kufstein ist Startort bei vier Rennen
Mitglied, mehrfacher Projektpartner und Projektmanager beim Leader-Verein KUUSK (Kufstein und Umgebung, Untere Schranne – Kaiserwinkl)
Merchandising: Sortimentsgestaltung, Konzeption und Gestaltung, Beschaffung, Warenwirtschaft und Vertrieb
Wissensmarketing
Enge Kooperation mit FH Kufstein
Aktives Mitglied in der Innovationsplattform i.Ku (einem Netzwerk von Impulsgebern, die durch Austausch und gepmeinsames Agieren einen Beitrag zum nachhaltigen Wohle der Region Tiroler Unterland leisten möchten.)
Verwaltungsmarketing
Kommunikation für die Stadtgemeinde Kufstein
Herausgabe des Stadtmagazines
Konzeption, Gestaltung und Produktion von Kommunikationsmedien für die Stadtgemeinde Kufstein
Pressebetreuung & Krisenkommunikation
Schnittstelle der Kommunikation zw. Unternehmen und Stadt (z.B. Baustellenkommunikation)
Eventmarketing
Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
// wiederkehrende Veranstaltungen wie: Weihnachtsmarkt, Ostermarkt, Weinfest, Fasching, Night-Shopping, Weinfest, Blumenkorso, div. Märkte, Schlagertag etc.
// Einzelevents wie ausgewählte Festungskonzerte (Schulabschlusskonzert, etc.)
// Großevents wie KUFSTEIN unlimited
Unterstützung von Veranstaltern bei Marketing und Organisation
Verwaltung, Wartung und Kommunikation
Stadt- Umland-Management
Kooperation mit den Orten in der Region – insbesondere durch die überregionale Tourismusvermarktung