Stadtamt Kufstein
Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)

Kindergarten Lindenallee

Der Kindergarten Lindenallee eröffnete im September 2023 und ist im Altenwohnheim Zell integriert. Das zweigruppige Haus zeichnet sich durch eine gemütliche und familiäre Atmosphäre aus und begeistert mit seinen neuen, vielfältigen Räumlichkeiten.
Jeder, der zwischen Spielen und Lernen unterscheidet, hat von beidem keine Ahnung!

Marshall McLuhan

Ich bin Ich und das ist gut so!

Im Kindergarten Lindenallee ist es den Pädagoginnen ein besonderes Anliegen, alle Kinder mit ihren Talenten und Besonderheiten willkommen zu heißen und sie in ihrer Individualität wertzuschätzen. Hier will man sie in ihrem Selbstvertrauen stärken und sie zur Selbsttätigkeit anregen. Dies gelingt durch einen besonderen Fokus auf die Selbstständigkeit der Kinder und ein Klima der Wertschätzung und des Zutrauens. Somit können Kinder neugierig und lernfreudig bleiben und sich ihrer Fähigkeiten und Ressourcen bewusst werden. Oder wie Pippi Langstrumpf es sagen würde:

„Das habe ich noch nie versucht, also bin ich mir völlig sicher, dass ich es schaffe!“

Ein Generationenprojekt

Durch die besondere Lage des Kindergartens, welcher direkt mit dem Altenwohnheim verbunden ist, gelingt eine intensive Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnheims. Gemeinsame Vormittage mit den älteren Menschen oder das gemeinschaftliche Feiern von Festen im Jahreskreis gehören zum Alltag und die Kinder erleben so einen regelmäßigen Austausch mit Menschen einer anderen Generation. Hierdurch stärken sie ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten und entwickeln Empathie und Feingefühl für Menschen in verschiedensten Lebenslagen.

Eva Eberharter

Kindergartenleiterin

Lindenallee 2
6330 Kufstein

Route planen

Transportmittel wählen...