Rückruf

Wir rufen Sie gerne an!

Hilfsaktion für Frauen mit Kindern aus Berezhany, Ukraine

Im Sommer holt Kufstein 70 Frauen und ihre Kinder aus Berezhany für zwei Wochen in unsere Stadt. Jeder kann mithelfen und sich bei dieser Patenschaft einbringen, z.B. als Gastfamilie, als Verein oder Betrieb. Jede Idee und Mithilfe ist willkommen!

Im Oktober 2023 besuchte der Bürgermeister Rostyslav Bortnyk, der fließend Deutsch spricht und als Architekt 17 Jahre lang in Österreich tätig war, Kufstein. Gemeinsam wurde folgender Plan entwickelt:

  • Von 20. Juli 2024 bis 3. August 2024 holen wir circa 70 Menschen aus Berezhany für einen zweiwöchigen Erholungsaufenthalt nach Kufstein.
  • Diese Einladung richtet sich ausschließlich an Mütter mit Kindern im Alter von bis zu 14 Jahren.
  • Vor allem richtet sich dieses Angebot an jene, die aus der Ostukraine (z. B. aus Bachmut) vertrieben wurden und in Berschany Zuflucht fanden, aber z. B. auch an Kriegswitwen und -waisen aus Berezhany.
  • In Kufstein bieten wir den Müttern und Kindern zahlreiche Unternehmungen und Aktivitäten an (z. B. Kochkurse, Ausflüge etc.).
  • Die Stadtgemeinde Kufstein organisiert den Transport von und nach Berezhany und koordiniert die Unterbringung bzw. die Aktivitäten vor Ort.
  • Die Stadtgemeinde Kufstein wird während des Aufenthalts der Gäste auch mehrere Personen im Einsatz haben, die über ukrainische Sprachkenntnisse verfügen und bei Bedarf (falls tatsächlich zu wenig Deutsch- oder Englischkenntnisse vorhanden sind) als Übersetzer:innen jederzeit einsatzbereit sind.

Sie wollen mithelfen? Dann melden Sie sich!
Wenn Sie Ideen haben, mithelfen und unterstützen wollen, melden Sie sich bitte per E-Mail: patenschaft@stadt.kufstein.at

Spendenkonto:
Raiffeisenbank Kufstein
IBAN: AT10 3635 8000 0860 0249
BIC: RZTIAT22358
Verwendungszweck: „Spende Hilfsprojekt Ukraine“

Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

Kufsteiner:innen informierten sich über das Hilfspriojekt für ukrainische Stadt Berezhany

Infoabend vom 29.02.

.Am 29. Februar fand im Kultur Quartier ein Informationsabend für alle Interessierten statt, die Kufsteins Hilfsaktion für die ukrainische Stadt Berezhany im Sommer unterstützen wollen. 70 Kinder & Frauen werden von der Stadtgemeinde Kufstein vom 20. Juli bis 3. August 2024 in die Festungsstadt geholt. Diese Einladung richtet sich ausschließlich an Mütter mit Kindern im Alter von bis zu 14 Jahren und vor allem an jene, die aus der Ostukraine (z. B. aus Bachmut) vertrieben wurden und in Berezhany Zuflucht fanden, aber z. B. auch an Kriegswitwen und -waisen aus Berezhany. Ziel ist, die Ukrainer:innen bei Gastamilien unterzubringen und ihnen mit einem vielfältigen Freizeitprogramm zwei unbeschwerte Wochen zu ermöglichen.

Jedes Hilfsangebot ist willkommen
Kufsteins Bürgermeister Martinn Krumschnabel stellte die Hilfsaktion im Detail vor, erzählte von seinen ersten Kontakten zu Rostyslav Bortnyk, dem Bürgermeister von Berezhany, und betonte: „Wir sind um jede Unterstützung und jedes Hilfsangebot aus der Bevölkerung dankbar.“ Anschließend kamen auch Kulturreferent und Ideengeber Klaus Reitberger, Städtepartnerschadsbeaudragter Horst Steiner und Projektunterstützerin Julia Berger auf die Bühne, um gemeinsam sämtliche Fragen der Besucher:innen zu beantworten. Horst Steiner erinnerte an das historische Vorbild dieser Aktion, bei dem Kufsteiner Kinder nach dem 2. Weltkrieg einige Sommer lang in Kufsteins jetzige Partnerstadt Frauenfeld in der Schweiz eingeladen wurden.

„Es ist das, was wir tun können“
Klaus Reitberger verbindet mit der Aktion auch eine Vision: „Wir erhoffen uns, dass diese Aktion beispielgebend sein kann für andere Gemeinden. Was wir mit der Hilfsaktion tun, ist ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es ist das, was wir jetzt tun können und wir können damit das Leben von Menschen hier wie dort bereichern. Wenn andere sich diesem Beispiel anschließen, dann ist viel erreicht.“ Julia Berger bat sichtlich bewegt um Unterstützung: „Ich wurde selber in der Ukraine geboren und ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Freiwillige bei der Gemeinde oder mir melden würden.“ Die Resonanz der Kufsteiner:innen an diesem Abend war durchwegs positiv und es gab viele unterschiedliche Ideen und Unterstützungsangebote.

Über die für das Hilfsprojekt eingerichtete Mailadresse patenschaft@stadt.kufstein.at sind Fragen und Hilfsangebote möglich. Das Projekt kann ebenso mit Spenden unterstützt werden, für die ein eigenes Spendenkonto eingerichtet wurde.

Teile das mit
deinen Freunden

Bitte warten

Informationen werden geladen...