23. September 2024
Teile das mit deinen Freunden
10 Jahre K
K-Logo der Stadt Kufstein wird 10 Jahre alt
„Kufstein im neuen Gewand” hieß es am 27. November 2014, als der damals neue Markenauftritt der Stadt Kufstein im Saal der Landesmusikschule feierlich öffentlich präsentiert wurde. Seit nunmehr 10 Jahren bestimmt das markante K das Markenbild der Stadt. Das Corporate Design hat sich bewährt und viel frischen Wind in die Vermarktung der Festungsstadt gebracht. Am 20. November 2024 fand anlässlich dieses Jubiläums eine Feier mit all jenen statt, die nicht nur maßgeblich am K-Logo beteiligt waren, sondern es in den vergangenen Jahren zu dem gemacht haben, was es ist.
Das Fundament der Marke K
Das damals neue Stadtmarketing-Team – bestehend aus Emanuel Präauer, Thomas Ebner, Birgit Berger und Carmen Kleinheinz – machte sich gemeinsam mit dem renommierten Designer Stefan Brigola und Texter Andree Bock auf die Spur von Kufsteins Identität. Die Analyse förderte Werte und Eigenschaften zutage, die es in dieser Form und Kombination nur in Kufstein gibt. Am Ende stand die DNA von Kufstein, die auch als Fundament für die neue Markenausrichtung und - botschaft diente: Charme, Sturheit, Stolz, Geschichte, Weltoffenheit, Kultur und Natur wurden als Kufsteins DNA identifiziert.
Das Stadtlogo mit dem leicht wiederzuerkennenden K als Schlüsselelement und dem kernigen Zusatz „Kufstein erobert” wurde kreiert. Der textliche Zusatz, in der Fachsprache „Claim” genannt, ist so vielfältig wie das Leben in Kufstein und wandelt sich mit den Einsatzgebieten. So erobert Kufstein z. B. den Gaumen oder Herzen, je nach dem in welchem Kontext kommuniziert wird. Mit der damals ersten großen Kampagne „Kufstein, das sind wir alle!” wurde der neue Markenauftritt in Kufstein und darüber hinaus bekannt gemacht.

Nicht nur die Stadt Kufstein setzt auf das markante K. Nach der erfolgreichen Etablierung des neuen K-Logos im November 2014 lehnte sich auch der Tourismusverband Kufsteinerland 2016
bei der Neuausrichtung seiner Marke dem Kufsteiner Markenbild an. Die Stadtwerke Kufstein verwenden bei der Vermarktung des Kaiserlifts seit 2015 ebenfalls das K-Logo.
Stetige Weiterentwicklung und viele neue Aufgaben
Der Markenauftritt wurde im letzten Jahrzehnt stetig weiterentwickelt und an die sich ändernden Anforderungen und Zielgruppen angepasst. Das Team des Standortmarketings, geleitet von Geschäftsführer Thomas Ebner, ist für den städtischen Markenauftritt verantwortlich.
Am Mittwoch, dem 20. November, wurden alle zu einer kleinen Feier eingeladen, die in den vergangenen Jahren dazu beigetragen haben, die Marke K zu dem zu formen, was sie heute ist. Dabei wurden auch Carmen Kleinheinz und Birgit Berger geehrt. Sie sind bereits seit 10 Jahren Teil des Teams und damit ebenfalls maßgeblich an dem Erfolg des Ks beteiligt. Während Berger sich als Projektmanagerin um die Planung von Events wie Kufstein Unlimited und den Adventmärkten kümmert, ist Kleinheinz als Pressemitarbeiterin seit Jahren für die wichtige Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Zudem hat sie das Stadtmagazin in seine heutige, hochwertige Form gebracht.

Teile das mit deinen Freunden