Stadtamt Kufstein
Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)

23. September 2024

Teile das mit deinen Freunden

10 Jahre K

K-Logo der Stadt Kufstein wird 10 Jahre alt

„Kufstein im neuen Gewand” hieß es am 27. November 2014, als der damals neue Markenauftritt der Stadt Kufstein im Saal der Landesmusikschule feierlich öffentlich präsentiert wurde. Seit nunmehr 10 Jahren bestimmt das markante K das Markenbild der Stadt. Das Corporate Design hat sich bewährt und viel frischen Wind in die Vermarktung der Festungsstadt gebracht. Am 20. November 2024 fand anlässlich dieses Jubiläums eine Feier mit all jenen statt, die nicht nur maßgeblich am K-Logo beteiligt waren, sondern es in den vergangenen Jahren zu dem gemacht haben, was es ist.

Das Fundament der Marke K

Das damals neue Stadtmarketing-Team – bestehend aus Emanuel Präauer, Thomas Ebner, Birgit Berger und Carmen Kleinheinz – machte sich gemeinsam mit dem renommierten Designer Stefan Brigola und Texter Andree Bock auf die Spur von Kufsteins Identität. Die Analyse förderte Werte und Eigenschaften zutage, die es in dieser Form und Kombination nur in Kufstein gibt. Am Ende stand die DNA von Kufstein, die auch als Fundament für die neue Markenausrichtung und - botschaft diente: Charme, Sturheit, Stolz, Geschichte, Weltoffenheit, Kultur und Natur wurden als Kufsteins DNA identifiziert.

Das Stadtlogo mit dem leicht wiederzuerkennenden K als Schlüsselelement und dem kernigen Zusatz „Kufstein erobert” wurde kreiert. Der textliche Zusatz, in der Fachsprache „Claim” genannt, ist so vielfältig wie das Leben in Kufstein und wandelt sich mit den Einsatzgebieten. So erobert Kufstein z. B. den Gaumen oder Herzen, je nach dem in welchem Kontext kommuniziert wird. Mit der damals ersten großen Kampagne „Kufstein, das sind wir alle!” wurde der neue Markenauftritt in Kufstein und darüber hinaus bekannt gemacht.

„In meiner damaligen Funktion vor 10 Jahren war ich an der Einführung des neuen Logos für die Stadt Kufstein beteiligt. Wie immer bei Veränderungen gab es Befürworter und Gegner. Es war ein sehr guter Weg, sich für dieses neue Erkennungszeichen zu entscheiden. Ich freue mich immer wieder, wenn es die Titelseite des Stadtmagazins und viele andere Drucksorten ziert. Dieses Logo drückt die Stärke, Lebendigkeit und Buntheit unserer schönen Stadt aus, da durch das Unterlegen von Bildern den Gestaltungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind. Schön, dass ich bei diesem wichtigen und richtigen Schritt für die Stadt Kufstein dabei sein durfte.”

Hildegard Reitberger (1. Obfrau des Stadtmarketingausschusses)

ThesisAward_2024_(c)Standortmarketing3501
Bei der Logopräsentation 2014 v.l.n.r.: Thomas Ebner, Hildegard Reitberger (damals Ausschussobfrau), Petra Buchberger (damals Kaufmannschaftsobfrau), Bügermeister Martin Krumschnabel, Johann Mauracher (damals TVB-Obmann) und Emanuel Präauer

Nicht nur die Stadt Kufstein setzt auf das markante K. Nach der erfolgreichen Etablierung des neuen K-Logos im November 2014 lehnte sich auch der Tourismusverband Kufsteinerland 2016
bei der Neuausrichtung seiner Marke dem Kufsteiner Markenbild an. Die Stadtwerke Kufstein verwenden bei der Vermarktung des Kaiserlifts seit 2015 ebenfalls das K-Logo.

„Vor zehn Jahren bei der Einführung ist mir das Logo schon sehr gelungen vorgekommen und ich finde, es hat sich in den letzten zehn Jahren auch hervorragend bewährt. Ich bin froh, dass wir uns damals dafür entschieden haben."

Bürgermeister Martin Krumschnabel

Stetige Weiterentwicklung und viele neue Aufgaben

Der Markenauftritt wurde im letzten Jahrzehnt stetig weiterentwickelt und an die sich ändernden Anforderungen und Zielgruppen angepasst. Das Team des Standortmarketings, geleitet von Geschäftsführer Thomas Ebner, ist für den städtischen Markenauftritt verantwortlich.

Am Mittwoch, dem 20. November, wurden alle zu einer kleinen Feier eingeladen, die in den vergangenen Jahren dazu beigetragen haben, die Marke K zu dem zu formen, was sie heute ist. Dabei wurden auch Carmen Kleinheinz und Birgit Berger geehrt. Sie sind bereits seit 10 Jahren Teil des Teams und damit ebenfalls maßgeblich an dem Erfolg des Ks beteiligt. Während Berger sich als Projektmanagerin um die Planung von Events wie Kufstein Unlimited und den Adventmärkten kümmert, ist Kleinheinz als Pressemitarbeiterin seit Jahren für die wichtige Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Zudem hat sie das Stadtmagazin in seine heutige, hochwertige Form gebracht.

„Wir hatten vor zehn Jahren das Ziel, ein zeitloses und einprägsames Markensymbol zu schaffen. Das ist uns gelungen und darauf kann man immer weiter aufbauen. Die Stadt Kufstein hat ein hervorragendes Image, unzählige tolle Eigenschaften und durch unsere Kommunikation im Zusammenhang mit dem markanten Logo versuchen wir, eine starke und wirkungsvolle Stadtmarke zu formen. Und dafür haben wir auch für die Zukunft noch eine Menge an Ideen. Wir freuen uns schon darauf!”

Geschäftsführer Thomas Ebner

ThesisAward_2024_(c)Standortmarketing3509-2
Emanuel Präauer (in der Startzeit führend beteiligt und jetziger Geschäftsführer der Festung Kufstein GmbH), Georg Hörhager (Geschäftsführer der Standortmarketing Kufstein GmbH und TVB Kufsteinerland Obmann) gemeinsam mit Carmen Kleinheinz und Birgit Berger, die von Anfang an mit dabei waren und Bürgermeister Martin Krumschnabel und Geschäftsführer Thomas Ebner (v.l.n.r.).
adobestock-528834045-4

Stadtgeschehen, Kinder & Jugend

Antrag für ein Lehrschwimmbecken

26. Februar 2025

untere-feldgasse-2-4-4

Stadtgeschehen, Kurz notiert

Vorbereitungsarbeiten in Kufstein

25. Februar 2025

3-dsc-0421-4

Stadtgeschehen, Kulturleben

Neue Kufsteiner Südtiroler Siedlung wächst

24. Februar 2025

Stadtgeschehen, Nachhaltigkeit & Umwelt

Energie-Sozialfonds für Kufstein

24. Februar 2025

nachtderkunst-005-4

Stadtgeschehen, Kulturleben

Nacht der Kunst 2025

21. Februar 2025

202502-kultur-events-u18-social-media-sujet-1080x1350-4

Stadtgeschehen, Kulturleben

Neuerung beim städtischen Kulturprogramm

18. Februar 2025

Teile das mit deinen Freunden

Das Fundament der Marke K